POLARIS – Die Vorgangsbearbeitung für die Polizei

Mit der Lösung «POLARIS» für die Polizei bieten wir eine modulare, integrierte Standardlösung für die Verwaltung von Geschäften, Fällen und Akten für die gerichts-, verwaltungs- und sicherheitspolizeilichen Aufgaben. Der modulare Aufbau erlaubt das Abbilden aller Prozesse und Arbeitsschritte, für jede Art von Polizeiaufgabe. Vom Journal bis zum fertigen Rapport: POLARIS ist die führende Applikation für die Polizei, Sicherheitsdienste oder ermittelnde Organisationen.

Etabliert und erprobt!

Alle polizeilichen Anwendungen können sowohl einzeln als Modul, als auch als integrierte Gesamtlösung eingeführt und in Betrieb genommen werden.
Mit «POLARIS» erfolgt der digitale Datenaustausch direkt von der Frontaufnahme bis zur papierlosen Verteilung der Akten mit der Austausch-Plattform an die Staatsanwaltschaft und die Partner auf allen Stufen. «POLARIS» basiert auf den Vorgaben und Standardisierungen des eCH-Standards eCH-0051. Sämtliche verfügbaren Schnittstellen für Datenaustausch, Datenlieferungen und Abfragen auf Fahndungs- und Administrativ-Datenbanken sind in die Anwendung integriert.

POLARIS vereinfacht Ihnen die Arbeit
Der digitalisierte Versand erfolgt prozessgesteuert über die Austauschplattform, für den Papierversand. Für den qualifizierten Papierversand sind die digitale Unterschrift und die Postschnittstelle mit dem Track und Trace in der Anwendung integriert. Die Anwendung kann über integrierte Module für die Leistungserfassung, die Prozesse der Rechnungsstellung mit integrierter Buchhaltung und Standard-Schnittstellen zu SAP ergänzt werden.

Module im Überblick

Der Arbeitsablauf ist typischerweise in folgende Module gegliedert:

  • Eingang / «Home»: hier werden alle (Post-)Eingänge und Aufgaben angezeigt. Das «Home» ist individuell an die Aufgaben der User angepasst.
  • Geschäfte: Die eigentliche Vorgangsbearbeitung - hier werden die Fälle, Dossiers und Geschäfte bearbeitet.
  • Rapporte / Schriftgut: Dieses Modul ist für die Vorlagen-basierte Schriftguterstellung. Rapporte, Verfügungen, Anweisungen etc. werden aufgrund der Daten direkt als Word oder PDF erstellt und können innerhalb der Applikation weiter bearbeitet werden.
  • Postausgang: Wenn ein Geschäft an eine weitere Stelle geleitet werden muss, übernimmt das Modul «Postausgang». Dies kann sowohl digital als auch analog auf dem konventionellen Postweg stattfinden.
  • Das Statistik Modul erlaubt schliesslich vielfältige Auswertungen, Analysen und das Erstellen von Statistiken. 

Der «Admin Client» ist nur für entsprechend autorisierte User. Hier können unter anderem Vorlagen, Workflows und Statistik-Abfragen konfiguriert werden. 

Die Key-Features

  • Eigenschriftgut; Rapporte, Berichte, Verfügungen, usw.
  • Fremdschriftgut; Automatische Integration von Dokumenten über Scanner und digitale Schnittstellen
  • Datenverarbeitung von Ereignissen, Delikte, natürliche und juristische Personen, Fahrzeuge, Waffen, Sachen usw.
  • Dokumentation der prozessgesteuerten Verarbeitung mittels Falljournal 
  • Die Lösung ist komplett dreisprachig

Die Arbeitsweise im Überblick

POLARIS bildet grundsätzlich die drei Hauptschritte ab:


INPUT: Daten, Dokumente und Informationen gelangen über verschiedene Kanäle auf das System und werden je nach Typ in der Regel voll automatisiert und korrekt einem Geschäft oder einem Fall zugeordnet. Sowohl der vollautomatisierte Scanning-Prozess als auch das Anbinden von Drittsystemen vereinfachen die Prozesse optimal.
 

THROUGHPUT: Hier geschieht die eigentliche Vorgangsbearbeitung: vom Journaleintrag über die Verwaltung von Geschäften & Dossiers, die automatisierte Schriftguterstellung (Rapporte etc.) aufgrund von Vorlagen oder auch Spezialaufgaben wie die Asservatenverwaltung. Auch die Interaktion mit weiteren Systemen findet in diesem Schritt statt. Die unterschiedlichen Aufgaben können in Form von komplexen Workflows definiert und konfiguriert werden. 


OUTPUT: Die Akten, Dokumente oder Informationen werden abgelegt oder an eine weitere Instanz weitergeleitet. Aufbewahrungsfristen, Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen werden dabei immer eingehalten.


CROSSFUNCTIONAL: Verschiedene Funktionen und Module erleichtern die Prozesse zusätzlich: beispielsweise Statistikauswertungen und Analysen oder intelligente Suchen und Recherche-Möglichkeiten, die Abfrage auf verschiedenen nationalen und internationalen Systemen. Die Abfragen können dabei auch kanalisiert über eneXs gehen. 
 

«POLARIS Go!»

Die «POLARIS Go!» Version wurde speziell für kleine Korps und andere (auch private) Sicherheitsdienste entwickelt. Alle wichtigen Funktionen einer Vorgangsbearbeitung und Fallverwaltung sind integriert. «POLARIS Go!» ist eine professionelle Geschäftsverwaltung mit verschiedenen vorhandenen Schnittstellen und kann mittels Konfiguration an die Abläufe angepasst werden, eine individuelle Anpassung ist aber nicht möglich. Zudem kann POLARIS Go! mit weiteren Produkten aus unserem Sortiment erweitert werden. Beispielsweise kann auch die Xchange Platform oder eneXs für die Einmalabfrage integriert werden. 

Aber vielleicht interessieren Sie sich für unsere POLARIS Web Version?