JustThis Migration – Die integrierte Lösung für Migrationsämter

Für den Einsatz bei den Migrationsämter bieten wir mit unserer umfassenden Lösung «JustThis Migration» und einer leistungsfähigen Palette von Modulen eine durchgängige Lösung: flexibel und einfach zu bedienen, mit offenen Schnittstellen und einer gemeinsamen Datenhaltung. 

Die Lösung für das Migrationsamt

«JustThis Migration» ist unsere integrierte Lösung für die Arbeit im Migrationsamt. Von den Dossiers über die Geschäftsverwaltung bis zum Erstellen von Dokumenten. Die workflowbasierten Prozesse des Migrationsbereichs und der Arbeitsmarktkontrolle können mit unseren Lösungen komplett abgedeckt werden. 

Eine zentrale Basis der Lösung ist der elektronische und automatisierte Ein- und Ausgang. Der Austausch von Informationen über alle Instanzen ist durch Anbindung an die Austauschplattform Xchange-Plattform ebenso möglich.

Die Key-Features

  • Konform mit standard Schnittstellen, Protokollen und APIs im Bundesumfeld (z.B. sedex, EasyGov, etc.)
  • Unterstützung Standardformate, insbesondere verschiedene eCH-Formate
  • An die Prozesse und Workflows anpassbare BPM-Engine
  • Hochmodular und an die spezifischen Bedürfnisse anpassbar
  • Bei Bedarf erweiterbar mit der Xchange-Platform, dem eneXs Server oder JustControl

Arbeitsmarktkontrolle mit «JustControl»

Die Lösung «JustControl» für die Arbeitsmarktkontrolle von beispielsweise Entsendungen aus Drittstaaten kann auch direkt als Modul in JustThis Migration integriert werden. Damit können die Prozesse und Arbeitsabläufe von der Bewilligung bis zur Kontrolle noch weiter optimiert werden. 

Die Arbeitsweise Überblick

JustThis Migration bildet grundsätzlich die drei Hauptschritte ab:


INPUT: Daten, Dokumente und Informationen gelangen über verschiedene Kanäle auf das System und werden je nach Typ in der Regel automatisiert und korrekt einem Geschäft oder einer Person zugeordnet. Sowohl der vollautomatisierte Scanning-Prozess als auch das Anbinden von Drittsystemen und Bundesportalen wie EasyGov vereinfachen die Prozesse optimal. 


THROUPUT: Hier geschieht die eigentliche Verarbeitung: Geschäfte, Dossiers, Bewilligungen, automatisierte Schriftguterstellung aufgrund von Vorlagen, etc.


OUTPUT: Die Akten, Dokumente oder Informationen werden abgelegt oder an eine weitere Instanz weitergeleitet. Aufbewahrungsfristen, Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen werden dabei immer eingehalten.


CROSSFUNCTIONAL: Verschiedene Funktionen und Module erleichtern die Prozesse zusätzlich: beispielsweise Statistikauswertungen oder intelligente Suchen und Recherche-Möglichkeiten.